Die Saison bei Silber erhöht die Kurs-Chancen

Am Freitag, den 28. November 2025, hat Silber in New York bei 56,43 US-Dollar je Feinunze zum Schlusskurs in New York ein Allzeithoch erreicht. Dies ist ein Zeichen für eine solide Nachfrage nach dem Edelmetall. Doch es gibt derzeit noch einen anderen Aspekt, der für steigende Kurse bei Silber spricht: die Saisonalität. 

Die Saison bei Silber erhöht die Kurs-Chancen

Silber hat einen markanten saisonalen Verlauf 

Um den typischen jahreszeitlichen Verlauf des Silberpreises zu untersuchen, sehen wir uns einen saisonalen Chart an. Im Unterschied zu üblichen Charts bildet ein saisonaler Chart nicht den Kurs über einen bestimmten Zeitraum ab. Vielmehr zeigt er den mittleren Verlauf über viele Jahre in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Für den Chart hier wurden aus den Kursen von insgesamt 57 Jahren Mittelwerte gebildet. Auf der horizontalen Achse ist die Zeit im Jahr eingetragen, auf der vertikalen Achse weist er Preisinformation auf. So kann man im saisonalen Chart auf einen Blick den typischen saisonalen Verlauf erkennen. 

Autor 

Dimitri Speck
Verwaltungsratsmitglied
Elementum International AG

Silber, saisonaler Verlauf, US-Dollar-Basis, ermittelt über 57 Jahre

Quelle: Seasonax

Man sieht gut im Chart, dass Mitte Dezember ein saisonaler Tiefpunkt vorliegt, auf den ein saisonaler Anstieg folgt, der bis zur zweiten Februarhälfte dauert (dann links im Chart). Der saisonal gute Einstiegszeitpunkt bei Silber ist mit dem grünen Pfeil markiert. Es ist der 16. Dezember.

In 40 der vergangenen 57 Jahre stieg Silber in der Zeit zwischen dem 16. Dezember und dem 21. Februar des Folgejahres. Der mittlere Gewinn betrug über 7 Prozent – das ist ein sehr gutes Ergebnis für die kurze Phase von etwa zwei Monaten. In der übrigen Zeit, also zwischen dem 21. Februar und dem 16. Dezember, trat im Mittel hingegen ein Verlust auf. Das zeigt, wie gut die saisonale Phase zwischen dem 16. Dezember und dem 21. Februar des Folgejahres ist!

Die Saisonalität bei Silber hat fundamentale Gründe!

Doch was ist der Grund für diese saisonale Stärke? Das interessante ist: Auch Platin und Palladium steigen saisonal kurz vor dem Jahresbeginn bis in der Februar hinein. Alle drei Edelmetalle werden auch in der Industrie genutzt. Die Nachfrage als Industriemetall dominiert anscheinend den saisonalen Preisverlauf. Hintergrund dürfte sein, dass viele industrielle Verarbeiter ihre Kaufaufträge vermehrt zum neuen Geschäftsjahr platzieren.


Ein solches durch den Kalender gesteuertes Geschäftsgebaren ist zwar nicht rational im Sinne des besten Kaufpreises. Es ist aber nachvollziehbar, wenn wir berücksichtigen, dass in der Arbeitspraxis Jahresplanung und Bestellverfahren oft aufs Geschäftsjahr ausgerichtet sind. Die Einkäufer der Edelmetalle kennen den saisonalen Preisverlauf entweder nicht oder sie richten sich nicht nach ihm, da die geschäftsinternen Vorgänge Vorrang haben. Sie kaufen vermehrt zum und vor allem nach dem Jahreswechsel, da sie dann bereits eine Vorstellung vom Silberbedarf ihres Unternehmens haben. Außerdem sind die Bücher offen.

Kann die Saisonalität von Silber von Anlegern genutzt werden?

Für Anleger trifft ein begründeter saisonaler Verlauf eine Wahrscheinlichkeitsaussage. In positiven saisonalen Phasen sind Anstiege wahrscheinlicher als zu anderen Zeiten. Wie bei jeder anderen Analysemethode an der Börse gibt es aber auch bei der Saisonalität keine sichere Aussage über die Zukunft.

Insgesamt beginnt Mitte Dezember eine gute Saison für den Silberpreis. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse bei Silber.

 

Dieser Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Die Elementum Deutschland GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Inhalte und keine Haftung für deren Nutzung.

Dieser Beitrag kann Links zu externen Websites Dritter enthalten. Für die Inhalte dieser externen Seiten übernimmt die Elementum Deutschland GmbH keine Verantwortung und distanziert sich ausdrücklich von allen dort bereitgestellten Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.

© Alle Rechte vorbehalten. Produktion: PNV d.o.o.

Top
Nalaganje...