Elementum – mit Herz dabei! Spendenaktion 2022/23

Elementum – mit Herz dabei! Spendenaktion 2022/23

11.4.2023

Wir haben Grund zu großer Freude, an der wir Sie gerne teilhaben lassen möchten. 

Ende letzten Jahres durften wir den 10.000. Kunden bei Elementum willkommen heißen. 

Der Glückliche ist Herr Rüdiger B., der sich über die Würdigung sehr gefreut hat. Als Zeichen unserer Aufmerksamkeit und Wertschätzung haben wir Herrn Rüdiger B. mit einer Silbermünze überrascht. Dies wiederum nahm er zum Anlass, uns als kleines Dankeschön ein Bild von sich und dem Geschenk zu schicken.

In einem Gespräch wurde ihm die Gelegenheit geboten, eine gemeinnützige Organisation auszuwählen, die ihm am Herzen liegt. Hintergrund ist, dass wir dieser Organisation finanziell mit einer Spende helfen wollen. Er hat sich für den EinDollarBrille e.V. entschieden. Rüdiger B. hat sich sehr darüber gefreut, dass die Elementum den Verein mit einer Spende in Höhe von 1.000 € unterstützt.

Bild v.l.n.r.: Joachim Werz (EinDollarBrille e.V.); Bojan Pravica (Gründer der Elementum Deutschland GmbH); Herbert Roth (EinDollarBrille e.V.)

Der Verein EinDollarBrille e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, 150 Millionen Menschen aus einkommensschwachen Ländern mit Sehhilfen zu versorgen, die sich keine Brille leisten können.

Der Mathematik- und Physiklehrer Martin Aufmuth gründete den Verein im Juni 2012, nachdem er im Vorfeld ein System entwickelt hatte, das es ermöglicht, Brillen kostengünstig und ohne Strom zu produzieren. Hierdurch konnten die Materialkosten für die Herstellung einer Brille auf ca. 1 Dollar reduziert werden.

Weitere Informationen zur Geschichte sowie Hintergründen und aktuellen Projekten des Vereins finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.eindollarbrille.de/.

Bild v.l.n.r.: Mario Störig von der Elementum Deutschland GmbH und 1.Vorstandsvorsitzende von Freiraum e. V. Julia Hiegemann

 

Beitrag von Frau Hiegemann

Als eines Abends im Dezember 2022 das Telefon klingelte und eine sehr freundliche Frau mir mitteilte, dass wir noch in diesem Jahr eine Spende im Wert von 1.000 € von der Elementum Deutschland GmbH erhalten, konnte ich nicht anders, als vor Freude in die Luft zu springen. ? Mein unbeirrbarer Glaube daran, dass es Menschen gibt, die unsere Herzensvision auf unserem Weg des Aufbaus und bei der Arbeit mit Kindern und deren Familien unterstützen, wurde mit dieser wundervollen Nachricht bestätigt.

Anfang Januar 2023 kam Mario Störig von der Elementum Deutschland für die Scheckübergabe zu uns nach Delbrück. Bei einer Tasse Kaffee lauschte er interessiert unserer Herzensvision, stellte neugierige Fragen, lernte unsere Hündin Holli kennen und machte sich ein Bild von der wunderschönen, einladenden und verzaubernden Natur, in die der gastliche Ort Dellbrück-Sudhagen eingebettet ist.

Als Mario Störig sich verabschiedete sagte er folgendes zu mir: “Du bist eine tolle Frau, Julia. Mach weiter. Geh deinen Weg und folge deiner Vision. Danke, dass du mich heute so herzlich empfangen hast und mir einen so schönen Einblick in den Freiraum e. V. gegeben hast.”

Ich persönlich werde weiter machen, den Menschen von meiner Vision erzählen und eines Tages mit der Unterstützung von Spenden oder Sponsoren einen Ort der Wertschätzung für individuelle Persönlichkeitsentwicklung erschaffen ? DANKE von ❤️ an alle Menschen, die an uns glauben und uns unterstützen.

Lesen Sie mehr über Frau Hiegemanns Herzensvision: Herzensvision Freiraum – Verein für Individuelle Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung (herzensvision-freiraum.de)

Bild v.l.n.r.: Frank Keim (Geschäftsführer der Elementum Deutschland GmbH; Projektkoordinatorin Katharina Rudel und die Kolleginnen Svenja Köstler und Patricia Balija (Housing First)

Housing First bedankt sich bei der Elementum Deutschland GmbH für die Weihnachtsspende zum Jahresabschluss 2022.

„Ich habe in einem Buch über das Konzept von Housing First gelesen und fand es sehr interessant. Dann habe ich gesehen, dass es in Stuttgart, ganz in der Nähe von unserem Firmensitz Sindelfingen, ein solches Projekt gibt“, erzählt Geschäftsführer Frank Keim bei der Scheckübergabe.

Bei Housing First geht es darum, Menschen zuerst einen festen Wohnsitz in einer eigenen Wohnung zu vermitteln, als Basis von Teilhabe. Mehr dazu erfahren Sie unter: https://housing-first-stuttgart.de/

Bild v.l.n.r.:  Curtis Volk (People‘s Theater e.V.); Frank Keim (Geschäftsführer Elementum Deutschland GmbH)

Nachdem die Elementum im Vorfeld telefonisch die freudige Nachricht angekündigt hatte, dem Verein eine Spende zukommen zu lassen, war es Mitte Dezember 2022 dann endlich so weit. Frank Keim, Geschäftsführer der Elementum, war persönlich zur Spendenübergabe vor Ort, konnte viele positive Eindrücke mitnehmen und sich selbst davon überzeugen, dass die Spende sinnvoll eingesetzt wird.

People‘s Theater e.V. ist ein zukunftsorientierter sozialer Verein. Er bildet jährlich 10-15 Jugendliche aus, um interaktive Theaterprojekte an Schulen durchzuführen. Diese lernen gemeinsam in den Feldern der Bildung, des Schauspiels und der angewandten Demokratie.

Zur Geschichte:

People’s Theater e.V. wurde im September 2001 bei den Interkulturellen Wochen in Offenbach am Main auf Initiative von Herrn Erfan Enayati, damals Vertreter der Bahá’í-Gemeinde Offenbach, ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Herrn Luigi Masala von der Leitstelle Zusammenleben in Offenbach und der Wilhelmschule wurde dort das erste Projekt organisiert.

Bild v.l.n.r.: Hans-Heinrich Labrenz (Die Fleckenbühler) und Frank Keim (Geschäftsführer der Elementum Deutschland GmbH)

Hocherfreut nimmt Hans-Heinrich Labrenz, der Hausleiter der Fleckenbühler Haus Frankfurt gGmbH, den großzügigen Spendenscheck von Frank Keim, dem Geschäftsführer der Elementum Deutschland GmbH, entgegen. „Wir danken Ihnen sehr für die wichtige Unterstützung unserer Suchtselbsthilfe-Gemeinschaft“, so Labrenz und führt weiter aus: „Ohne Spenden könnten wir keine Suchthilfearbeit durchführen.“

Bei einer persönlichen Führung durch das Haus Frankfurt konnte Frank Keim einen detaillierten Einblick in die gemeinnützige Tätigkeit der Fleckenbühler gewinnen. „Die Elementum Deutschland GmbH hat sich für eine Spende an die Fleckenbühler entschieden, da uns das Konzept der Suchtselbsthilfe überzeugt hat. Jetzt hat sich dieser positive Eindruck nochmals bestätigt. Unsere Spende wird bei den Fleckenbühlern sehr sinnvoll eingesetzt.“

Der Edelmetallhändler aus Sindelfingen wird die Aktivitäten der Fleckenbühler weiterhin mit großem Interesse verfolgen.

Weitere Informationen zu den Fleckenbühlern und deren großartigen Projekten finden Sie hier:

Die Fleckenbühler (https://xn--die-fleckenbhler-uzb.de/)

Fotos

Unsere Partner